Hauskaufberatung – schützen Sie sich vor möglichen Überraschungen

Sie möchten ein Reihenhaus, ein Einfamilienhaus oder eine andere Immobilie kaufen? Dann sollten Sie einen fachkundigen Gutachter hinzuziehen. Mit einer Hauskaufberatung durch einen Sachverständigen oder Architekten bekommen Sie eine objektive und fachkundige Bewertung der Immobilie. So können Sie vorab den Angebotspreis prüfen und eventuell notwendige Renovierungs- oder Sanierungsarbeiten einschätzen lassen. Das hilft Ihnen als Käufer, Entscheidungen zu treffen und potenzielle Risiken zu minimieren.

Wichtig ist, dass die Hauskaufberatung von einem erfahrenen Sachverständigen durchgeführt wird – es geht um Fachkenntnis und ausreichend Erfahrung rund um Baurecht, Bausubstanz und Bewertung des Kaufpreises hat. Und natürlich darum, dass Sie ehrlich beraten werden.

Wir bei Thieben sind öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige, Architekten und Ingenieure mit mehr als 20 Jahren Erfahrung in diesem Bereich. Wir haben das nötige Wissen und die Erfahrung, den Zustand einer Immobilie zuverlässig zu bewerten, und bieten dies zu fairen Preisen an. So können Sie sich vor Kauf vor möglichen Überraschungen schützen.

Sie wünschen eine kostenlose Erstberatung? Kommen Sie gern auf uns zu. Wir bei Thieben sind öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige, Architekten und Ingenieure mit mehr als 20 Jahren Erfahrung in diesem Bereich.

Ablauf einer Hauskaufberatung

Wissen Sie schon, was eine Beratung beim Hauskauf im Einzelnen beinhalten kann? Hier geben wir Ihnen einen Überblick der Schritte und Aspekte, die wir – je nach Wunsch und Beauftragung – bei der Hauskaufberatung vor Ort berücksichtigen:

1. Begutachtung des Zustands der Immobilie: Bei der Ortsbegehung gemeinsam mit Ihnen schauen wir den Zustand der Wunschimmobilie an. Wir achten auf mögliche Mängel oder Schäden, die augenscheinlich zu erkennen sind.

2. Bauplanung und -genehmigungen: Auf Wunsch überprüfen wir die Baupläne der Immobilie, um sicherzustellen, dass alle Bauarbeiten ordnungsgemäß genehmigt und durchgeführt wurden. Wir können Sie zudem beraten, ob geplante Umbauten oder Renovierungen realisierbar sind und ob und welche Genehmigungen ggf. dafür erforderlich sind.

3. Energieeffizienz und Nachhaltigkeit: Auf Wunsch können wir die Energieeffizienz der Immobilie bewerten und Empfehlungen zur Verbesserung der Energiebilanz geben, beispielsweise durch den Einbau energieeffizienter Fenster oder die Optimierung der Heizungsanlage. Zu unserem Team gehört ein geprüfter Energieberater, der ggf. einen Energieausweis erstellen kann und zu Fördermaßnahmen berät.

4. Planungsmöglichkeiten: Auf Wunsch können wir Ihnen auch potenzielle Planungsmöglichkeiten aufzeigen – zum Beispiel den Ausbau des Dachgeschosses oder die Umgestaltung von Räumen, um den Wohnkomfort zu verbessern.

5. Kostenschätzungen: Auf Wunsch können wir Kostenschätzungen für eventuell notwendige Renovierungs- oder Sanierungsarbeiten abgeben, um Ihnen eine Vorstellung von eventuell entstehenden zusätzlichen Kosten zu vermitteln und Sie vor Überraschungen zu schützen.

Sie wünschen eine kostenlose Erstberatung?

Kommen Sie gern auf uns zu. Sobald wir wissen, was Sie genau benötigen, erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot.

Grundsätzlich richtet sich das Honorar nach dem Leistungsumfang (Art und Größe des Objektes, benötigter Zeitaufwand, Kosten der anzufordernden Unterlagen – Auskünfte über Vergleichsmieten, Grundbuchauszüge, Teilungserklärungen, Bestandpläne, Baulastauskünfte usw. sind in der Regel gebührenpflichtig).

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